DIY Flower Art ... oder 5 verschiedene Alcohol Ink Blüten

Ich habe mich am vergangenem Wochenende erneut mit Alkoholtinten ausgetobt und 5 verschiedene Arten von Blüten bzw Blumen kreiert, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Vorallem in der aktuellen Jahreszeit, wo alles grau und trist erscheint, freue ich mich jedes Mal wenn ich etwas buntes um mich herum habe und es mit euch teilen kann :)


Jede einzelne Blüte hat ihren eigenen Charme und vorallem ihr eigenes Material.


Soll heissen:

Ich habe zusätzlich zu der Alkoholtinte ein spezielles Material verwendet um der Blume ihren einzigartigen Charakter zu verleihen.


Was ihr für dieses DIY benötigt:

  • natürlich Alkoholtinten

  • dazugehörig zu den Alkoholtinten benötigt ihr Isopropanol (am Besten 99,9%), Handschuhe, einen Fön oder eine Airbrushpistole und eine Atemmaske

  • Yupopapier

  • Acrylfarben

  • einen Fineliner schwarz oder Brush Pen

  • einen weissen Acrylstift

  • verschiedene Pinsel (ich habe Rundpinsel verwendet)



1. Variante


Alkoholtinte pur



Hierfür benötigt ihr lediglich die Alkoholtinten.

Versucht in mehreren Schritten und Übereinanderlagerungen eine halbwegs runde Form mit den Tinten zu kreieren.

Die unteren Schichten könnt ihr ruhig mit weniger Tinte und mehr Isopropanol anlegen damit die Farbintensität heller ist.


Auf den darüberliegenden Flächen könnt ihr mehr Farbe auftragen, jedoch in kleineren und mehreren Flächen.


So entsteht plastisch schon eine Art Blüte. Mittig habe ich dann einen dunkleren Ton gewählt um damit den Blütenstempel anzudeuten und ihn mit einem goldenen Metallikeffekt aufgepeppt.




2. Variante


Zentangle Style


Bei dieser Variante sucht ihr euch zwei bis drei verschiedenfarbige Alkoholtinten

aus und legt wild drauf los.



Lasst ein beliebiges Muster auf eurem Yupopaier entstehen was euch von der Farbvielfalt her begeistert.


Wenn ihr damit fertig seid, lasst das Bild auf euch wirken und schaut ob ihr vielleicht selber schon eine Blüte "entdeckt". Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! :)


Anschliessend schnappt ihr euch am Besten einen Acrylstift in der Farbe eurer Wahl und zentangled drauf los. Ihr könnt statt einem Acrylstift auch ganz normale Acrylfarbe nehmen und die Ornamente mit einem Pinsel auftragen.


Falls ihr euch mit den Mustern noch unsicher fühlt, könnt ihr euch auch viele tolle Inspirationen bei Pinterest dazu holen.




3. Variante


Fineliner / Brush Pen Flower


Man nehme einen helleren Farbton der Alcohol Inks um einen Hintergrund zu kreieren.





Im Anschluss tragen wir kleine Kleckse, am Besten mit purer Tinte wild auf dem Papier auf.





Diese Kleckse werden unsere Blüten.

Und was benötigt unsere Flower Art nun noch?

Brush Pen Stengel







4. Variante


Botanical Art


Bei dieser Version überlassen wir unserer Phantasie wieder die Oberhand.

Dafür benötigen wir lediglich Acrylfarben und den dazugehörigen Pinsel.



Sobald ihr euer Papier aufgehübscht habt malt ihr lediglich ein paar farbige Blätter hinzu.

Dies könnt ihr wild auf dem Papier tun oder auch in Form von Zweigen an denen die Blätter hängen zum Beispiel.


Es sieht in jedem Fall einfach nur super aus!!




5. Variante


Draw with Inks



Manche von euch wissen es vielleicht noch nicht oder haben es vielleicht auch einfach nur noch nicht ausprobiert: man kann die Alkoholtinten auch ganz einfach mit einem Pinsel auftragen und damit malen.


Diese Art und Weise habe ich für die letzte Blütenvariante hier angewendet.


Mit Hilfe des Pinsels habe ich einen Blütenstempel und Staubblätter gemalt und so aus meinem "wundervollem Chaos" eine Blume entstehen lassen.


Ich finde es wundervoll :)




So, das waren sie nun also: meine 5 verschiedenen Varianten der Alkoholtinten Blüten.


Und natürlich würde ich mich auch dieses Mal wieder freuen, wenn euch mein DIY zum Nachmachen inspiriert; und noch viel mehr würde ich mich freuen wenn ihr mich an euren Kreationen teilhaben lasst unter dem Hashtag


#filicreates


Eure Fili



36 Ansichten
  • YouTube
  • Pinterest
  • Instagram

© 2019 by FiliCreates

Berlin / Germany

  • Instagram

FOLLOW ME

@ filicreates